„Schulen für Afrika“ und vieles mehr

„Schulen für Afrika“ ist eines der erfolgreichsten privat initiierten Projekte im Bildungsbereich weltweit.

Geleitet von Nelson Mandelas Vision, dass Bildung das Leben verändern und die Gesellschaft voranbringen kann, wurde die Initiative „Schulen für Afrika“ im Jahr 2004 gegründet. Ziel ist es, jedem Kind südlich der Sahara Zugang zu Schulbildung zu ermöglichen. Bis heute ermöglichte „Schulen für Afrika“ mehr als 30 Millionen Kindern den Traum von Bildung zu verwirklichen. Im Vordergrund stehen die Versorgung mit Schulmaterial, sauberem Wasser und Hygieneeinrichtungen, der Schulbau und die Ausbildung von Lehrern. In vielen Programmländern ist zudem das Konzept der „kinderfreundlichen“ Schulen bereits umfassend in der Bildungspolitik verankert.

Insgesamt flossen über 300 Millionen US$, davon 67 Millionen aus Deutschland in die Schulen.

• 2.800 Schulen wurden gebaut und renoviert.
  • 30 Millionen Kinder konnten von der Initiative profitieren, davon vier Millionen in Ländern, die von Naturkatastrophen oder kriegerischen Konflikten betroffen waren.
  • Vier Millionen benachteiligten Mädchen konnte ein gleichberechtigter Schulbesuch ermöglicht werden.

Projektländer bis 2018

Projektländer seit 2018

Weitere Involvierte Länder:

Äthiopien, Botswana, Burundi, Lesotho, Ruanda, Swasiland, Tansania, Uganda, Namibia

Wichtig für die kommende Phase ist die Qualität der Bildung, die Vorschulbildung, Kinder mit Behinderungen und der Übergang, vor allem von Mädchen (bisher nur ca. 20%), in die Secundary Schools. Die Peter Krämer Stiftung und ihre Partner begleiten Kinder auf ihrem gesamten Bildungsweg und verfolgen dabei eine ganzheitliche Herangehensweise: Bildung beginnt mit dem frühen Lernen – der kritischen Vorbereitungszeit vor dem Beginn der Grundschule – gefolgt von einer hochwertigen Grundschulbildung – den ersten Schulerfahrungen, in denen Kinder anfangen, wichtige Fähigkeiten zu erwerben – und setzt sich dann in einer Jugendförderung fort, die Jugendliche angemessen für das Erwachsenenalter ausstattet.

Weitere Projekte + News

Zukunft von „Schulen für Afrika“ gesichert

News

Am 24. August 2022 unterzeichneten Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, und Christian Krämer, Vorsitzender der Peter Krämer Stiftung, in Berlin ein neues „Memorandum of Understanding“ für die nächste Etappe der Zusammenarbeit für „Schulen für Afrika“.

Plastic Brick Projekt in Côte d’Ivoire

News
Seit 2004 besteht das Schulbauprojekt „Schools for Africa“ als gemeinsame Initiative der Peter Krämer Stiftung, UNICEF International und der Nelson Mandela Foundation. Über 3000 Schulen wurden errichtet, mehr als 30…