Mosambik

Höhere Einschulungsraten, mehr Schulabschlüsse, bessere Versorgung mit Trinkwasser sowie mit sanitären Anlagen und Hygieneerziehung und umfassende Informationen zum Thema HIV / AIDS – das waren die Schwerpunkte zwischen 2007 und 2011. Seit 2012 liegt der Fokus auf Stärkung des nationalen Bildungssystems durch die Einführung von Minimalstandards zur Gewährleistung von Qualität. Zudem wird das Monitoring der Zielerreichung für die Weiterentwicklung der verschiedenen Programme, zum Beispiel des “Child Friendly Schools Model”, immer wichtiger. Die Schulen sind gefordert, die Ausbildung ihrer Schüler frei von geschlechtsspezifischen Stereotypen und partizipativ zu gestalten.

Was wir bisher erreicht haben:

• Höhere Einschulungsraten
  • Mehr Schulabschlüsse
  • Verbesserte Trinkwasserversorgung
  • Hygiene- und Hygieneerziehung
  • Umfassende Informationen zu HIV / AIDS

Seit 2012 liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung des nationalen Bildungssystems durch die Einführung von Mindeststandards zur Qualitätssicherung. Darüber hinaus wird die Überwachung der Zielerreichung für die Weiterentwicklung der verschiedenen Programme, beispielsweise des “Child Friendly Schools Model”, immer wichtiger. Die Schulen müssen die Bildung ihrer Schüler frei von Geschlechterstereotypen und partizipativ gestalten.

Was ist für die Zukunft geplant

Das neue Programm steht im Einklang mit SDG 4 und UNDAF 2017–2020, wobei die nationalen Prioritäten im Fünfjahresplan der Regierung (2015–2019), im strategischen Bildungsplan (2012–2016, jetzt verlängert bis 2019) und in der Grundschule festgelegt sind Bildungsplan (2015–2018). Das Bildungsprogramm wird die beiden relativ neuen Säulen für Qualität und Zugang aufrechterhalten, diese aber gleichzeitig durch die Einbeziehung einer Komponente für frühes Lernen und durch eine stärkere Betonung der Systemstärkung und des Dialogs in ausgewählten Schlüsselbereichen des frühen Lernens, der Lehrerpolitik und des Lernens erweitern außerschulische Kinder. Der Schwerpunkt wird auf der Vor- und Grundschulbildung liegen, um dem Sektor ein solides Fundament zu geben, auf dem zukünftiges Lernen aufbaut, und um Kinder, insbesondere jugendliche Mädchen, bis zum Ende der Primarstufe zum Schulbesuch zu bewegen. Besonderes Augenmerk wird auf Lehrer und grundlegende Fähigkeiten gelegt, um sicherzustellen, dass die Lehrer im Klassenzimmer sind und über ausreichende Kompetenzen und Fähigkeiten zum Unterrichten von Lesen und Schreiben verfügen.

Die Hauptbereiche der Unterstützung sind:

• Förderung des Zugangs zu frühem Lernen und zur Schulreife.
  • Verbesserung der Qualität der Grundschulbildung und der Lernergebnisse durch kompetentere und motiviertere Lehrkräfte.
  • Förderung des Zugangs schutzbedürftiger Kinder und der Bindung jugendlicher Mädchen an Grundschulen.
  • Kapazitäten für eine bessere Planung, Verwaltung und Überwachung auf nationaler, subnationaler und schulischer Ebene aufbauen.