Malawi

Die Hälfte der 16 Millionen Einwohner lebt in Armut, 80 Prozent in ländlichen Gebieten. Malawi ist ein “junges” Land: Die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 18 Jahre. Als eines der ersten Länder im südlichen Afrika hat Malawi in den neunziger Jahren freie Bildung im Grundschulbereich eingeführt. Als Folge stieg die Einschulungsrate von 1,4 Millionen Schüler in 1990 auf 2,7 Millionen Schüler in 2010. Zwei Jahre später, 2012, waren es schon 3,6 Millionen Schüler. Dieser rasante Anstieg, politisch gewollt, führte zu zahlreichen Engpässen: Mangel an ausgebildeten Lehrkräften und geeigneten Unterrichtsmaterialien, zu viele Schüler in einer Klasse und Mangel an sanitären Einrichtungen. Das Lehrer – Schüler Verhältnis liegt bei 1:95.

• Fortsetzung der Zusammenarbeit mit staatlichen Behörden mit dem Ziel, für Kinder jünger als 7 Jahren den Zugang zu den Frühlernzentren weiter zu erhöhen.
  • Mithilfe beim Monitoring der Lernfortschritte im Grundschulbereich.
  • Fortsetzung des Baus sanitärer Einrichtungen an Grundschulen.

• Fortsetzung der bewährten Programme zur Qualitätsverbesserung der Grundschulausbildung vor allem die Aus- und Weiterbildung der Lehrer und die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien in der Landessprache.
  • Effektive Umsetzung von Lehrplänen.
  • Grundsteinlegung für einen neuen Nationalen Bildungsplan.

Wie Ihre Spende helfen kann

•    4 € Schulmaterial für ein Jahr