Lesotho

Lesotho ist ein kleines, von Südafrika umschlossenes Land.

Die Herausforderungen

Lesotho hat in den letzten zwei Jahrzehnten mit der Einführung des kostenlosen Grundschulunterrichts im Jahr 2000 und des kostenlosen und obligatorischen Grundschulunterrichts im Jahr 2010 solide Fortschritte bei der Verbesserung des Zugangs zu Bildung erzielt. Obwohl die Chancen klar sind, gibt es auch Herausforderungen, vergleichbar mit anderen Staaten südlich der Sahara:

Niedrige Grundschulbildung – nur 70 Prozent der Schüler, die in die Grundschule eintreten, schließen die letzte Klasse ab. Bei Jungen und Kindern aus ländlichen Gegenden sind die Abschlussquoten der Grundschulbildung mit 66% bzw. 59% besonders  niedrig.
Fehlende Investitionen, insbesondere in die Lehrplanentwicklung, die Lehrerausbildung und Lernmaterialien, einschließlich digitaler Werkzeuge. Das Ergebnis ist eine minderwertige Ausbildung.
Schwache Überwachungs- und Qualitätssicherungssysteme – diese Systeme müssen gestärkt werden, um die Lehr- und Lernpraktiken zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Kinder einbezogen werden und davon profitieren.
Schulen sind nicht inklusiv – Kinder mit Behinderungen haben nur wenige Möglichkeiten, Zugang zu Lernmöglichkeiten zu erhalten.
Hohe Armut – Schätzungen aus dem Jahr 2017 deuten darauf hin, dass immer noch mehr als die Hälfte der Bevölkerung unter der Armutsgrenze von 1,90 USD pro Tag lebt. Dies betrifft in Armut gefangene Kinder, die wiederum unter schlechter Gesundheit, mangelnder Bildung, mangelndem Einkommen und unzureichendem Lebensstandard leiden.

Unser Ansatz in Lesotho

Unsere Partnerorganisation UNICEF ist seit 1967 in Lesotho und fungiert seit mehr als 50 Jahren als nationaler Anwalt für Kinder und als vertrauenswürdiger Regierungspartner. Gemeinsam mit UNICEF ist es uns, der Peter Krämer Stiftung, gelungen, die Einschulungsquote erheblich zu verbessern. Sie ist im Primarbereich nahezu universell und hat sich in der Frühausbildung nahezu verdoppelt. Ein von uns unterstützes Beispiel ist die Nationale Politik für integrierte frühkindliche Betreuung und Entwicklung, in der 2013 umfassende Dienstleistungen wie Bildung, Schutz, Gesundheit und Ernährung erfolgreich aufgeführt werden. Die Peter Krämer Stiftung bietet auch frühkindlichen Erziehern eine umfassende Schulung an, bevor sie Klassenräume betreten und nachdem sie zu Lehren begonnen haben . Die Schaffung eines speziellen Diploms für die frühkindliche Entwicklung hat ebenfalls dazu beigetragen, die Bedeutung dieses Bereichs zu verdeutlichen. Bildungsqualität in den älteren Klassen bleibt eine Priorität. Neben der gemeinsamen Ausarbeitung des Plans für den Bildungssektor für den Zeitraum 2016–2026 unterstützt UNICEF die Regierung bei der Einführung neuer Primär- und Sekundärlehrpläne mit Schwerpunkt auf Kompetenzen des 21. Jahrhunderts, um grundlegende Rechen- und Lesefähigkeiten sowie übertragbare Kompetenzen zu verbessern (Kreativität, Problemlösung und kritisches Denken). In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium entwickeln und implementieren wir kindgerechte Schulstandards in allen Grundschulen, die die Gemeinden aktiv einbeziehen und ein sicheres und schützendes Schulumfeld fördern. UNICEF bietet auch technische Unterstützung zur Stärkung der Informationssysteme für das Bildungsmanagement. Dies beinhaltet den Übergang von der papierbasierten Berichterstattung zur Digitalisierung mithilfe eines innovativen Open Source-Systems, mit dem die Echtzeitüberwachung den einzelnen Lernenden, Schulen und Distrikten folgt.