Seit 2004 besteht das Schulbauprojekt „Schools for Africa“ als gemeinsame Initiative der Peter Krämer Stiftung, UNICEF International und der Nelson Mandela Foundation. Über 3000 Schulen wurden errichtet, mehr als 30 Millionen Kinder in 21 afrikanischen Ländern profitierten von dieser Initiative. Die Peter Krämer Stiftung hatte sich vorgenommen, Projekte von „Schools for Africa“ in Westafrika stärker zu unterstützen. Aus diesem Grunde ließen sich Christian Krämer und Tilo Braune bei einem Besuch bei UNICEF Côte d’Ivoire moderne und ökologisch sinnvolle Projekte demonstrieren.

Afrika erstickt im Plastikmüll. UNICEF demonstrierte ein Projekt, bei dem landesweit Plastikmüll gesammelt und in einem Werk zu Plastikziegelsteinen verarbeitet wird. Diese „Plastic Bricks“ lassen sich auch von Laien zu einfachen Gebäuden verbauen, die in der Regel aus drei Klassenzimmern und einem Lehrerzimmer bestehen. Zudem hat der Kunststoff auch noch wärmedämmende Wirkung.