Nachruf

Die Dr. Karl-Heinz Krämer GmbH mit ihren Unternehmen Marine Service GmbH und Chemikalien Seetransport GmbH trauert mit ihren Gesellschaftern und Mitarbeitern um Peter Krämer.

Der Reeder und Mäzen Peter Krämer ist in der Nacht zum Dienstag, den 20.06.2017, unerwartet verstorben.

Mit ihm verliert Hamburg eine streitbare Schifffahrtspersönlichkeit und sein Unternehmen einen mutigen sowie hoch geschätzten und verehrten Menschen.

1982 übernahm der Jurist Peter Krämer die Verantwortung für die von seinem Vater gegründeten Unternehmen Marine Service GmbH und Chemikalien Seetransport GmbH.

Unter seiner Ägide wurde die Reederei Chemikalien Seetransport GmbH ein international anerkanntes Tankschifffahrtsunternehmen und das Ingenieurbüro Marine Service GmbH zu dem Marktführer in der LNG Technologie.

Im Jahre 2002 kam Peter Krämer zu der Überzeugung, dass zu seinem wirtschaftlichen Erfolg ein weiterer Aspekt sein Leben bestimmen sollte, sein humanitäres Engagement.

Basierend auf seinen Erfahrungen als international agierender Reeder wollte er seinen Teil an der Bewältigung der Probleme der Dritten Welt leisten und die Lebenssituation der Bevölkerung Afrikas durch Bildung verbessern.

2004 traf er den von ihm verehrten ehemaligen Präsidenten Südafrikas und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela – mit dem er später freundschaftlich verbunden war – und schlug ihm vor, gemeinsam mit Unicef International das Projekt „Schools for Africa“ zu initiieren.

Das Projekt, das Peter Krämer selbst als sein Lebenswerk angesehen hat und für das er später durch das Bundesverdienstkreuz geehrt wurde sowie den Pro Humanitate Preis der in Basel ansässigen Europäischen Kulturstiftung „Pro Europa“ verliehen bekam, ist mittlerweile zu der erfolgreichsten privaten Bildungsinitiative weltweit geworden.

Durch das Engagement von Peter Krämer wurden mehr als 200 Millionen USD Spenden eingeworben, mehr als 1500 Schulen gebaut und die Bildungssituation von über 28 Millionen Kindern in Afrika hat sich entscheidend verbessert.

Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, der mit seinen Visionen und seiner Umsetzungsstärke Großes für eine bessere Welt geleistet hat.

Traueranzeige anzeigen