Peter Krämer 1950 - 2017

Peter Krämer was a Hamburg ship owner and a highly esteemed, and honored person.

In 1982, lawyer Peter Krämer took over responsibility for the companies Marine Service GmbH and Chemikalien Seetransport GmbH founded in 1958 by his father. Under his aegis, the shipping company Chemikalien Seetransport GmbH became an internationally recognized tanker shipping company and the engineering firm Marine Service GmbH became the market leader in LNG technology.

In 2002 Peter Krämer startet his humanitarian work. Based on his experience as an internationally operating shipowner, he wanted to do his part in overcoming the problems of the Third World and to improve the living conditions of the African people through education.

In 2004 he met former President of South Africa and Nobel Peace Prize winner Nelson Mandela – with whom he became friends – and suggested that he initiate the project “Schools for Africa” together with UNICEF International.

He said:
“Education and Enlightenment are the most important means of securing peace in the world. This idea has been driving me for 10 years and has not lost relevance to this day. I am immensely grateful for the visible achievements on the ground and the great willingness of many people to donate to the “Schools for Africa” project. ”

The project “Schools for Africa”, which Peter Krämer regarded as his life’s work and for which he was later honored by the German Federal Cross of Merit, the German Citizens’ Award, and the Pro Humanitate Prize of the European Cultural Foundation “Pro Europa”, has become the most successful private educational initiative worldwide.

The involvement of Peter Krämer raised more than $ 300 million in donations, built and reconstructed more than 2,400 schools, and significantly improved the education of more than 30 million children in Africa

When asked about his motivation for the foundation, Peter Krämer replied:

“We all like to help in emergency situations. But building a future and designing the future is just more fun.”

We mourn the loss of an extraordinary person who has done great things for a better world with his visions and power of implementation.

Menu

Peter Krämer 1950 - 2017

Peter Krämer war ein Hamburger Reeder, Mäzen, streitbare Schifffahrtspersönlichkeit und ein mutiger sowie hoch geschätzter und verehrter Mensch.

1982 hat der Jurist Peter Krämer die Verantwortung für die 1958 von seinem Vater gegründeten Unternehmen Marine Service GmbH und Chemikalien Seetransport GmbH übernommen. Unter seiner Ägide wurde die Reederei Chemikalien Seetransport GmbH ein international anerkanntes Tankschifffahrtsunternehmen und das Ingenieurbüro Marine Service GmbH zu dem Marktführer in der LNG Technologie.

Im Jahre 2002 kam Peter Krämer zu der Überzeugung, dass zu seinem wirtschaftlichen Erfolg ein weiterer Aspekt sein Leben bestimmen sollte, sein humanitäres Engagement. Basierend auf seinen Erfahrungen als international agierender Reeder wollte er seinen Teil an der Bewältigung der Probleme der Dritten Welt leisten und die Lebenssituation der Bevölkerung Afrikas durch Bildung verbessern.

2004 traf er den von ihm verehrten ehemaligen Präsidenten Südafrikas und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela – mit dem er später freundschaftlich verbunden war – und schlug ihm vor, gemeinsam mit UNICEF-International das Projekt „Schools for Africa“ zu initiieren.

Dazu sagte er:

„Bildung und Aufklärung sind das wichtigste Mittel, um den Frieden in der Welt zu sichern. Dieser Gedanke treibt mich seit 10 Jahren an und hat bis heute nicht an Relevanz verloren. Ich bin unendlich dankbar für die sichtbaren Erfolge vor Ort und die große Bereitschaft vieler Menschen, sich mit Spenden an dem Projekt „Schulen für Afrika“ zu beteiligen.“

Das Projekt „Schulen für Afrika“, das Peter Krämer als sein Lebenswerk betrachtete und für das er später durch das Bundesverdienstkreuz und den Deutschen Bürgerpreis geehrt wurde sowie den Pro Humanitate Preis der Europäischen Kulturstiftung „Pro Europa“ verliehen bekam, ist mittlerweile die erfolgreichste private Bildungsinitiative weltweit.

Durch das Engagement von Peter Krämer wurden mehr als 300 Millionen USD Spenden eingeworben, mehr als 2400 Schulen gebaut bzw. rekonstruiert sowie die Bildungssituation von über 30 Millionen Kindern in Afrika entscheidend verbessert

Zu seiner Motivation befragt, die Stiftung zu gründen, antwortete Peter Krämer: “Wir alle helfen gerne in Notsituationen. Aber ein Stück Zukunft zu bauen und Zukunft zu gestalten, das macht eben noch mehr Spaß.”

Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, der mit seinen Visionen und seiner Umsetzungsstärke Großes für eine bessere Welt geleistet hat.

Menü