Brunnen- und Sanitäranlagenbau an der Brainy Kids Academy in Accra, Ghana

Auf Bitten des Vereins “Ingenieure ohne Grenzen” unterstützte die Peter Krämer Stiftung den Bau eines Brunnens und von geschlechtsgetrennten Toiletten in der P. Brainy Kids Academy in Accra, Ghana.

Nachfolgend der Bericht des Vereins und Bilder vor Ort:


Ende August 2025 reisten drei Mitarbeitende von “Ingenieure ohne Grenzen Deutschland” – Amelie Nacke, Carlos Chillon-Geck und Marcus Lindemann – für 18 Tage nach Accra. Vor Ort trafen sie sich mit dem lokalen Kooperationspartner “World Vision Ghana “sowie dem beauftragten Bauunternehmen, um die anstehenden Bauarbeiten detailliert abzustimmen.

Im Rahmen der Reise wurden der genaue Umfang der Bauleistungen festgelegt, der Endpreis vereinbart und die Baustelle für die in den folgenden Monaten beginnenden Arbeiten vorbereitet. Zudem fanden erste Vorarbeiten am Schulgebäude statt. Zur besseren Einschätzung der lokalen Baupraxis besuchte das Team weitere Baustellen unter Verantwortung des zuständigen Bezirksingenieurs.

Zur nachhaltigen Nutzung der neuen Infrastruktur wurde ein WASH-Komitee gegründet, das künftig für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Instandhaltung der Sanitäranlagen sowie der Regenwassernutzungsanlage verantwortlich ist. Ergänzend führte das Team Hygiene-Workshops mit dem WASH-Komitee und den Lehrkräften sowie mit einer weiteren Schulklasse durch. Ziel der Workshops war es, die Schülerinnen und Schüler auf die Nutzung der neuen Einrichtungen vorzubereiten und das Bewusstsein für die Bedeutung persönlicher Hygiene nachhaltig zu stärken.


Lesen Sie nebenstehend den vollständigen Bericht zu o.g. Projekt oder laden Sie diesen als PDF hier herunter:

Ghana – Sanitäranlagen für P. Brainy Kids Academy

Weiter
Weiter

Nachruf auf Rolf Seelmann-Eggebert